Himalaya

Unter der Regie von Firmen-Mitinhaber Roland Unterweger realisierte .hausformat erstmals einen Kurzspielfilm.

«Himalaya» war eine willkommene Abwechslung. Reto Schmid übernahm die Produktions- und Aufnahmeleitung, unser damaliger Praktikant Tobias Fiechter kam bei den Dreharbeiten als Runner zum Einsatz, Sacha Suter kümmerte sich um die Visual Effects. Auch die DVD sowie die Filmwebsite konnten wir firmenintern erstellen. 

Agentur
.hausformat
Jahr
2010/11

Dreh im Gebirge

Für die Umsetzung seines eigenen Drehbuches stand Roland Unterweger ein kleines professionelles Team zur Seite: eine sechsköpfige Crew, drei Schauspieler/innen sowie eine Kinderdarstellerin.

Die 10 Drehtage fanden einerseits in Aarau und Umgebung statt, andererseits führten sie uns in den Kanton Uri ins Sustengebiet. Für die Bergaufnahmen auf über 2000 m musste die Ausrüstung zu Fuss zu den Drehorten transportiert und an felsigen Stellen abgeseilt werden.

Postproduktion

Der knapp halbstündige Film wurde mit einer RED-Kamera gedreht. Dieses Ausgangsmaterial bildete eine gute Basis für digitale Bildbearbeitungen. Nebst dem normalen Color Grading wurden einzelne Szenen als Day-for-Night realisiert, waren also Tageslicht­aufnahmen, die erst in der Postproduktion zur Nacht wurden.

Bei den Bergszenen halfen Compositings, die Felsen dramatischer zu gestalten oder steil abfallende Abgründe vorzutäuschen, die vor Ort gar nicht vorhanden waren. Hierfür mussten zuerst die Kamera­bewegungen mittels Tracking erfasst und in einen dreidimensionalen Computerraum übertragen werden.

«Himalaya» erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat wertvoll. Auf Vimeo ist der Trailer wie auch der gesamte Film zu sehen.